Grundschule Bomlitz

? Eltern- und Förderverein

Der Eltern- und Förderverein der Grundschule Bomlitz e.V.

Der Eltern- und Förderverein der Grundschule Bomlitz I e.V. wurde im April 1991 gegründet.
Bestreben des Vereins ist es seither allen Kindern der gesamten Grundschule ein gesundes und
ausgewogenes Frühstück zu bieten. Dieses Frühstück besteht immer aus Vollkornbroten und
Brötchen, die mit Aufschnitt und Käse belegt sind, und aus frischem Obst und Gemüse, unter
anderem aus Gurken, Tomaten, Kohlrabi, Möhren, Äpfeln, Birnen, Bananen und Trauben, um einige zu nennen. Das Obst und Gemüse bekommen wir einmal pro Woche vom Bio-Obsthof Leutnant aus Hünzingen geliefert, da wir am Schulobstprogramm teilnehmen.

Das Frühstücksbuffet findet in jeder 1. großen Pause ab 9.30 Uhr statt und wird von freiwilligen Helfern und Vereinsmitgliedern-überwiegend von den Eltern-zubereitet. Um für das „Schmieren" einen reibungslosen Ablauf zu gewähren wurden Schmierteams gebildet, welche meist aus 5-7 Personen bestehen. Jedes Team hat dann eine Woche lang von Montag bis Freitag Dienst. Je nachdem wie viele Teams es gibt, momentan sind es vier, haben die Helfer also alle 4 Wochen Schmierdienst.

Das komplette Frühstück wird über Mitgliedsbeiträge finanziert. Der Jahresbeitrag beträgt 48,00€, diesen kann man auch in Raten zahlen oder abbuchen lassen. Bei zur Zeit 60 Mitgliedern und den steigenden Lebensmittelpreisen hat es der Verein nicht leicht. So wurde der Verein im Dezember 2007 ein gemeinnütziger Verein und kann seit dem auch Spenden entgegen nehmen und diese auch ordnungsgemäß quittieren. Die Spendenquittungen sind somit steuerabzugsfähig.

Der Verein nimmt an diversen Veranstaltungen - in und um Bomlitz - teil und ist z.B. mit Kaffee-und Kuchenverkauf präsent. Auch diese Einnahmen kommen allen Kindern zugute. Diverse Anschaffungen, Ausflüge oder Projekte der Schule werden mit unterstützt.

Der Vorstand des Vereins besteht aus 4 Mitgliedern, einem 1. und 2. Vorsitzendem, einem
Kassenwart und einem Schriftführer. Die Ämter werden jeweils 2 Jahre besetzt und alle 2 Jahre sind Neuwahlen. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, bei der der Vorstand einen Tätigkeits- und Kassenbericht vorlegt und der Vorstand entlastet wird.

- Beitrittserklärung zum Eltern- und Förderverein

Grundschule Bomlitz